Notfalltermin

Eine dumme Bewegung, eine schmerzhafte Halskehre oder eine Verspannung die plötzlich mehr schmerzt? Wir bieten Ihnen einen Termin innerhalb von 48 Stunden an.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr.

Kontaktieren Sie uns unter:

oder per E-Mail:
info@physiomedswiss.ch

Manualtherapie

Mobilisierung von Blockierungen

Die manuelle Medizin, oder manuelle Therapie, befasst sich mit der Behandlung und Verhütung von reversiblen Funktions­störungen am Haltungs- und Bewegungs­­apparat. Es werden diagnostische und therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Extremitätengelenken angewendet, um diese Störungen aufzufinden und zu beheben.

Entstauung und Aktivierung des Lymphsystems

Das Lymphsystem ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem des Körpers. Die manuelle Lymphdrainage ist eine Massagetechnik, mit der Lymphstauungen im Gewebe beseitigt werden. Die Behandlung dient als Entstauungstherapie und unterstützt die Versorgung von und zu den Zellen, fördert die Wundheilung und verbessert die Regeneration z.B. nach Verletzungen.

Neurologische Therapie

Rehabilitation der Nervenbahnen

Wenn Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, Erkrankungen oder Unfallfolgen Bewegungsabläufe einschränken, können wir mit speziellen Physiotherapiemethoden (wie z.B. dem Bobath Konzept) für mehr Selbständigkeit in Ihrem Alltag sorgen.

Gangschulung sowie Behandlungsmethoden in Verbindung mit Elektrostimulationstherapie zählen ebenso zu den unterstützenden Massnahmen.

Bei Autoimmunerkrankungen wie z.B. Multipler Sklerose sind häufig nicht die Kontrollzentren betroffen, sondern nur die Verbindungen. Durch ständiges Wiederholen baut das Gehirn neue Nervenverbindungen auf, womit Bewegungsabläufe wieder eingeübt werden. Dieser Mechanismus funktioniert nicht nur bei MS und Schlaganfall, sondern auch bei neurologischen Erkrankungen wie z.B. Morbus Parkinson.

Stosswellen Therapie

Tiefenmobilisation des Gewebes

In der modernen Schmerztherapie wird die Energie der Stosswellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen. Heilungsprozesse im Körper werden beschleunigt, der Stoffwechsel wird angeregt, die Durchblutung wird gesteigert und somit regeneriert sich das geschädigtes Gewebe besser.
Mit der Stosswellentherapie werden krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Kapseln, Muskeln und Knochen gezielt therapiert.

Die Stosswellentherapie wird an unseren Standorten in Stans und Rotkreuz angeboten.

Triggerpunkt Therapie

Lösen von Verspannungen

Muskelverhärtungen sind lokal druckempfindlich und verursachen häufig übertragene (ausstrahlende) Schmerzen. Bei der Triggerpunkt Therapie werden diese Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur gezielt behandelt. Man spricht in diesem Zusammenhang von sogenannten „myofaszialen Triggerpunkte“.

Lösen von Verspannungen

Dry Needling ist eine Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mit Akupunktur-Nadeln. Es handelt sich um eine wirksame Ergänzung zur manuellen Therapie. Verkrampfungen werden gelöst, die lokale Durchblutung verbessert und die punktuelle Entzündungsreaktion gesenkt. Dry Needling bieten wir aktuell in all unseren Praxen an.

Craniosacral Therapie

Die ganzheitliche Körpertherapie

Die Craniosacral Therapie (Schädel-Kreuzbein-Therapie) ist eine ganzheitliche Körpertherapie, bei der durch rhythmische Pulsation die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit in Bewegung gesetzt wird. Dieser Rhythmus überträgt sich auf den gesamten Körper und beeinflusst die Entwicklung und Funktionsfähigkeit des ganzen Menschen. Die Behandlung kann unter anderem bei Traumata, Störungen des vegetativen und zentralen Nervensystems, Schmerzzuständen, und stressbedingten Symptomen angewendet werden.

Tinnitus / Schwindel

Die Osteopathie kann Zusammenhänge aufdecken und sehr gute Behandlungserfolge erzielen.

Ohrgeräusche wie Pfeifen, Klingen, Rauschen oder Summen können plötzlich auftreten und vielerlei Ursachen haben. Bei rund 70% der Betroffenen verschwindet das Geräusch innerhalb weniger Wochen von selbst wieder. Hält es an, spricht man von einem Tinnitus. Bei diesem handelt es sich jedoch nicht um eine Erkrankung, sondern um ein Symptom. Vorausgehend ist eine gründliche Abklärung durch einen Spezialisten sinnvoll.

Laut aktuellen Studien sollten sich die klinischen Untersuchungen und die Behandlungen vor allem auf die Region des Kopf-, Hals,- Kiefer- und Schultergürtelbereichs sowie auf die angrenzenden Muskeln, Strukturen und Faszien fokussieren, mit besonderer Beachtung des zervikokranialen Überganges, der Kaumuskulatur und des sphenomandibulären Ligamentes (SML). Durch myofasziale Techniken, Mobilisationen und Thrusts (Mobilisation mit Impuls) wird den betroffenen Strukturen ihre physiologische Funktionsweise wieder zurückgegeben.

icon icon